So schreibst du noch besser.
Dein Workout!
Jeder Buchstabe ist ein Teil deiner Unternehmensmarke. Und
dann noch ein Kalauer: Man kann nicht nicht kommunizieren.
Egal wie wer wann wo warum wie lange am Text schreibt. Kaiser Franz brachte es auf den Punkt: Das Spiel wird auf dem Platz entschieden. Genau so sieht es aus. Der Begriff der H Y P E R K O M P L E X I T Ä T gefällt uns in diesem Zusammenhang richtig gut. Geradeaus schreiben mit Punkt und Komma ist das eine. Notfalls lässt man ein Rechtschreibprogramm über den Text laufen. Oder beauftrag ein Lektorat-Büro. Aber hey: Dieses technokratische Gefusel ist das eine – demgegenüber steht die 90! 90% der Kaufentscheidungen werden emotional getroffen. Bingo! textfitting®-time!
Menschliche Nähe, spürbare Ansprache und „hautnahes“ Erleben nimmt den Leser emotional mit. Eine kühle Aneinanderreihung von Fakten erschlägt und macht müde beim Lesen. Besonders gefährdet dafür sind Kopfmenschen-Texter.
Verständnis! 47 Mal den eigenen Text lesen nervt wie ein leeres Nutellaglas. Ausweg? JA! 26 Mal lesen und dann ab damit zu textfitting®. Weil: Dann schauen die Menschen gleich mal über den gesamten Text. Weil der Hase liegt oft in der Linksschreibung begraben.
Einmal stündlich raus an die Luft und Fenster auf. Laufen, Dehnübungen & Stretching. Weg vom Screen und Sauerstoff fürs Oberstübchen inhalieren. Damit werden automatisch kreative Impulse freigesetzt. Der Abstand zum Text tut gut.
Gaaaaaaanz wichtig! Tatsächlich braucht ein kreativer Schreiberling das spießige Zeug. Vor Projektbeginn also Pulle oder Lieblingsglas bereit stellen und regelmäßig ein Schlückchen infiltrieren. Man sagt pro kg Körpergewicht täglich etwa 30-40 ml Wasser.
Im Vorfeld alles Störende vom Arbeitsplatz weg. Chaos und Ablenkungsquellen verursachen Chaos. Wer mag, achtet auf ein angenehmens Licht. Handy!!! für die Zeit des Textens aus. Einfliegende Unwichtigkeit via Twitter und Co. sind No Go.
Nichts schlimmer, als 3 Millionen Mal die gleiche Floskel. Wie die furz-öde Anrede „Sehr geehrte Damen und Herren…“, gekrönt von der Grußformel „Mit freundlichen Grüßen“ oder „Achten Sie auf Ihre Gesundheit“ . Würrrrggggggggg.
…und wenn es kommt? Dann laufen wir nicht davon! Ideen fallen nicht wie Regentropfen vom Himmel. Ideen – die guten – sind harte Arbeit. Wille. Mut. Durchhalten. Vision. Ziel. Leidenschaft. Und die gute textfitting-Fee®.
Flyer, Präsentation, Insta, Broschüre… der erste Eindruck wirbelt. So hohl langweilig diese Phrase klingt. Zeig uns deine pdf-Datei vor der Produktion. Zeig uns deine Präsentation vor dem Gang zum Chef. Präzision schlägt Schlamperei.
Überall Texte. Buchstaben überfluten alles. Was unterscheidet deine vom Wettbewerb? Stichwort Differenzierung. Jeder fühlt sich „anders“ und „besser“. Träumst du dabei in Features oder schreibst du schon in Benefits?
Manchmal will man zu viel. Gut gemeint. Eierlegende Wollmilchsau und so. Ungewollte Angeberei. Die Kanone geht nach hinten los. Schreib einfach drauflos, lass dich nicht aufhalten und dann lass dein Kunstwerk „fitten“.
textfitting® „fitted“ deinen Text nach den komplexen Regeln der eigenen Markenposition.
Niemand kennt die Vision für deinen Text besser als du selbst. Ist der letzte Buchstabe endlich eingetippselt, kommen beim Belohnungs-Kaffee ganz typische Gedanken á la „ist meine Botschaft so verpackt, dass die Zielgruppe nach den ersten 2 Sekunden weiterlesen wird?“ Ob ein kurzes Kundenmailing oder detaillierte Produktbroschüre. Das Teufelchen steckt im Detail. Beispiel: Schreibe ich in Features oder Benefits (HOCHWICHTIG!). Genau aus diesen Gedanken heraus wurde textfitting® aus dem Boden gestampft. Nach der Textentwicklung fügt die textfitting®-Crew die nötigen Gewürze hinzu. Mild oder hot. Je nach Feinschmeckernase. Nun genug geplappert. Jetzt probierst du es aus!